Mit Elektro-Rikscha in die Zukunft

Bünde. "Es ist ein modernes Gefährt für eine moderne Region" sagte Bündes Bürgermeister Wolfgang Koch am Freitag bei der Präsentation der elektrobetriebenen Rikscha im Rathaus. Die Rikscha steht stellvertretend für weitere E-Mobile, die im Rahmen des Projekts "SCHAU´ AN! WIR SIND MOBIL" den Bürgern der Kreise Minden-Lübbecke und Herford sowie der Stadt Bielefeld vorgestellt und zur Ausleihe angeboten werden.

Gefördert von der Europäischen Union, soll das Projekt, an dem auch die Kommunen Kirchlengern und Rödinghausen beteilitgt sind, Urlaub vom AUto ermöglcihen und die Umgebung auf umweltschonende Weise näher bringen: "Wir wollen Bünde als eine touristisch und kulturell attraktive Region innovativer  vermarkten," so Koch. Hierfür sei das Angebot elektrobetriebener Fortbewegungsmittel ein gutes Beispiel. Bequemer als Fahrräder und umweltschonender als Autos, bieten E-Rikscha, E-Bikes und E-TukTuk willkommene Alternativen, mit denen die Landschaft zwischen den Mühlenkreis, Herford und Bielefeld erkundet werden kann. Mitunter wurde in diesem Jahr die Buchung der elektrobetriebenen Fahrzeuge erleichtert: Über Telefon oder das Internet bestellt, können sie direkt zum gewünschten Standort transportiert oder an Vermietstationen ausgeliehen werden.

"SCHAU´ AN! WIR SIND MOBIL" ist eins von verschiedenen Projekten, die sich in einer Gesamtperspektive zusammenfügen, so dass die gesamte Region davon profitiert", sagt Alfred Würzinger, Geschäftsführer der Energie- und Wasserversorgung Bünde (EWB). Elektromobilität sei eine der Techniken der Zukunft. Um diese Gebrauchs- und Funktionsweise von E-Fahrzeugen den Bürgern näher zu bringen, schreibe einer seiner Mitarbeiter Erfahrungsberichte über die Alltagstauglichkeit seines Dienstfahrzeuges.

Mit "Aktionen wie dem "Ravensberger Triple" versuchen die Partner ihren Bürgern den Umweltgedanken spielend zu vermitteln, so Kirchlengerns Bürgermeister Rüdiger Meier. Hierbei handelt es sich um ein Geocaching, eine Art Schnitzeljagd, bei der per GPS-Empfängern übers Internet veröffentliche geografische Koordinaten verfolgt werden. "Details zur Attraktion werden am 28. April veröffentlicht", sagt Meier. Weitere Termine, an denen E-Mobile ausprobiert werden können, sind am 6. April der verkaufsoffene Sonntag in Bünde, das Geschichtsfest in Rödinghausen am 6./7. September und die "Tage voller Energie" am 10./11. Mai bei EWB.

Text von Lennart Abke

Ihr Merkzettel

0 Objekte
Mehr entdecken!

Wo Sie uns treffen ...