Elektrofahrzeuge sind geladen

Es geht wieder los: Vor wenigen Tagen ist das Projekt »Schau' an! Wir sind mobil« der Kreise Minden-Lübbecke und Herford sowie der Stadt Bielefeld in die neue Saison gestartet. Die Verantwortlichen kündigen eine Reihe neuer Attraktionen für aktive Besucher an. Auch Bad Holzhausen ist wieder Standort der Fahrzeugflotte.

Rikscha, Tuk-Tuk, Tandem und Golf-Cart stehen bereit – alle elektrobetrieben
und bereit für die nächsten Einsätze. Im Winterquartier wurden die Fahrzeuge gewartet, geputzt und soweit nötig wieder flott gemacht. »Wir freuen uns auf die neue Saison«, sagt die Projektleiterin Catharina Behl und berichtet von Neuerungen, mit denen Besucher die Region auf innovative und umweltschonende Weise entdecken können. Im Rahmen des Projektes erhält Bad Holzhausen in der Zeit vom 7. April bis zum 31. Oktober erneut einen Teil der Fahrzeugflotte. So wird unter anderem am Standort Holsing Vital ein Elektrotandem stehen. An der Pension Stork wartet eine Elektro-Rikscha auf Fahrgäste. Außerdem sind Golf- Carts am Café Schöller und am Landhaus Röscher geparkt. Gearbeitet wurde im Vorfeld an der Buchung der Elektrofahrzeuge. Sie ist erneut vereinfacht worden. »Nach der Bestellung über Telefon oder das Internet werden sie direkt zum gewünschten Standort transportiert oder können an den Vermietstationen vor Ort ausgeliehen werden«, sagt Catharina Behl. Die Tagesmiete bewegt sich zwischen 29 und 55 Euro. Wer nur halbtags oder kürzer mit elektronischer Unterstützung
fahren möchte, zahlt deutlich weniger. Im Rahmen des »Frühlingserwachens:
Aktiv in den Frühling starten« konnten Neugierige auf dem Linnenbauerplatz in Herford Testfahrten machen. Bei dieser Gelegenheit wurde zudem ein neuer E-Minibus vorgestellt. Er kann jederzeit von Gruppen, Firmen, und Vereinen für Touren gebucht werden und kommt auch bei geführten Stadt- und Landrundfahrten zum Einsatz. Auf großes Interesse dürfte auch das Geocaching-Angebot stoßen. Dabei handelt es sich um eine Art Schnitzeljagd, bei der die Teilnehmer mit GPS-Empfängern durch die Landschaft fahren. Komplett umgestellt wurde das Programm im Bereich der Herrenhäuser-
Kreuzfahrten. Ziel sind im Sommer drei Schlösser, die jeweils von Minden aus über den Mittellandkanal und die Weser angefahren werden: Schloss Ovelgönne, Schloss Petershagen und Schloss Benkhausen. Letzteres ist seit dem vergangenen Jahr Standort des Deutschen Automatenmuseums. Sein Besuch ist Teil einer Herrenhäuser-Kreuzfahrt nach Benkhausen am 6. Juli.
Die Fahrzeuge können unter
Telefon 0 170 / 4 72 23 35 oder
per E-Mail (olaf.funk@ewe.net)
oder direkt bei den Verleihstationen gebucht werden