Fahrbare Untersätze können ab sofort in Borlefzen ausgeliehen werden

Elektrisch und mobil in die Zukunft

Für den Vlothoer Tourismus ist es eine glückliche Fügung: Der Verleih von Tandems, Tuc Tucs, Rikschas und anderen Freizeitmobilen wird von den Kreisen Lippe und Minden-Lübbecke gefördert – die Weserstadt profitiert als Teil der Projektregion, zu der neben Bielefeld auch der Kreis Herford gehört. Im Juni sind zwei Tandems und ein Golf-Cart über die Campingplätze in Borlefzen ausleihbar. "Wir wollen diese Angebote bekannt machen und schauen, wie sie angenommen werden", sagt Catharina Behl, Projektmanagerin von "Schau an! Wir sind mobil".

Für das Projekt werden in den drei Kreisen und in der Stadt Bielefeld 240 000 Euro investiert, 880 000 ostwestfalenweit, zu 80 Prozent gefördert von EU und Land. "Schau an! Wir sind mobil"  will ein "innovatives Beispiel für den Deutschlandurlaub zu schaffen und so die touristische Entwicklung, Positionierung und Wertschöpfung in der Region steigern." Und für Vlotho sei es wichtig, so Bernd Rührup als Geschäftsführer der Marketing GmbH, dass das Angebot auch für die Vlothoer gilt.

Das Golf-Cart ist für 20 Euro pro Tag zu haben, Tandem oder Quattro-Cycle für je 15 Euro. Uta Wienecke vom Familienfreizeitplatz hat letzteres bereits Probe gefahren, auch die ersten Gäste seien schon begeistert. Besonderheit: Das Quattro-Cycle aus Lippe wird die gesamte Saison zur Verfügung stehen. Interessierte können sich an den Rezeptionen der Sonnewiese und des Familienfreizeitplatzes melden und die fahrbaren Untersätze ausleihen. Insgesamt wurden für die Region 14 Fahrzeuge angeschafft, darunter auch ein E-Minibus. Klassische E-Bikes gibt es nicht, sind aber bei den Projektpaten häufig ausleihbar – so wie bei der Vlotho-Marketing in der Innenstadt.

Während das Schau-An-Projekt vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung in Minden koordiniert wird, hat "Elektrisch bewegt" in Lippe sogar einen wissenschaftlichen Hintergrund. Nach Worten von Koordinatorin Meike Bollhorst, die das Quattro-Cycle jetzt bei einem Pressetermin im Borlefzener Hof vorstellte, zielt speziell dieses Projekt auf die bedarfsgerechte gesundheitsorientierte Nutzung der Elektromobilität ab. Berücksichtigt werden sieben Heilbäder, unter anderen Bad Seebruch in Vlotho. Das Projekt – begleitet von der Hochschule OWL und der OWL-Marketing - wird über drei Jahre von der EU gefördert. Im August 2014 wird es in Lippe eine Handlungsempfehlung geben. Und die – so alle Beteiligten – geht hoffentlich in Richtung grünes Licht für die Zukunft. Für alle Projekte.

Von Oliver Plöger

Aktuelles

Video: SCHAU AN gewinnt Tourismuspreis

Schau´ an! Wir sind mobil gewinnt in der Kategorie "Innovation".  Weiterlesen

Ihr Merkzettel

0 Objekte
Mehr entdecken!

Wo Sie uns treffen ...