Projektpartner

Wittekindsland

“bui us teo hius” -Wittekindsland

Herzlich willkommen in der Ferienregion Wittekindsland oder "bui us teo hius" wie wir in Ostwestfalen sagen. Das Wittekindsland erstreckt sich zwischen dem Wiehengebirge im Norden, der Weser und dem Weserbergland im Osten und dem Teutoburger Wald im Südwesten. Hier erwartet Sie herrliche Landschaft mit sanften Hügeln und Wäldern, idyllischen Seen und Flüssen, weiten Feldern und Wiesen, denn - auch so sagen wir im Wittekindsland - "Bei uns ist es von Natur aus schön".

Die reizvolle Lage, abseits von Lärm und der Hast des Alltages, machen das Wittekindsland zu einem der schönsten Feriengebiete inmitten Deutschlands. Die Stadt Bünde mit dem Erholungsort Randringhausen, die Widukindstadt Enger, die Hansestadt Herford, die Stadt Löhne mit dem Landschafts-und Kulturpark Aqua Magica, die Elsegemeinde Kirchlengern, der Luftkurort Rödinghausen am Wiehengebirge, die Stadt Spenge mit dem Erholungsgebiet Hücker-Moor und die Kurstadt Vlotho an der Weser mit Bad Seebruch und Bad Senkelteich laden Sie herzlich ein, einen unvergesslichen Aufenthalt im Wittekindsland zu erleben.

Im Wittekindsland gibt es viele kleine Oasen. Das Hücker-Moor zählt dazu, aber auch die Else-und Werreauen sowie die Ausläufer des Wiehengebirges. Sie alle stehen für Ruhe und Abgeschiedenheit. Hier kann der Mensch eins sein mit der ursprünglichen Natur und sie zu Fuß oder per Rad unbeschwert erleben. Beispielsweise führt die "Radkultourroute Rödinghausen" durch die schönsten Landschaften und zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde. Der Wittekindsweg ist einer der beliebtesten Wanderwege im norddeutschen Raum. Zwischen Osnabrück und Porta Westfalica bietet er kulturelle Abwechslung auf den Spuren des Sachsenherzogs Wittekind. Sowohl mit dem Fahrrad als auch zu Fuß kann man Enger entdecken. Der Besucher erspäht Sieke, kleine Wälder, Wiesen und das Engersche Bruch, wo noch seltene Vogelarten leben und im Frühjahr und Herbst die Zugvögel neue Kraft sammeln.

Zu empfehlen ist der sagenumwobene "Hasenpatt" zwischen Enger und Schildesche, den Kenner zu den attraktivsten Wanderwegen in Minden-Ravensberg zählen, sowie eine Tour auf der "KulTour Enger", einer ausgeschilderten Rad und Wanderroute. Der "Bünder Radelsommer" verspricht Kurzweil, denn viele Ereignisse laden zum Mitmachen ein. Beispielsweise treffen sich Anfang Juli Radler aus der ganzen Region beim Volksradfahren und Straßenfest "1000 Räder Bünde". Außerdem gibt es eine "rätselhafte" Familienradtour sowie Ausflüge über die Bauernbad-Radelroute und die Tabak-Radelroute. Sehr attraktiv ist der "Else-Werre-Radweg". Abseits von verkehrsreichen Straßen können Radler entlang der Wasseradern Natur und Kultur entdecken. Radwandern lohnt sich auch auf dem Soleweg und dem Werre-Radweg; letzterer führt von Herford bis zum Werre-Weser-Kuss nach Bad Oeynhausen.

Für ausgedehnte Touren zu Fuß empfiehlt sich der Hansaweg und der Besuch des Bismarckturms am Stuckenberg: Von der 22 m hohen Aussichtsplattform blickt man über Herford und das Wittekindsland. Auf Wunsch organisiert der SRJ Gäste-Service abwechslungsreiche Radwanderreisen und Wanderreisen entlang der Weser, im Teutoburger Wald und im Mühlenkreis Minden-Lübbecke. "Wir organisieren - Sie reisen! Nur die Koffer packen müssen Sie selber!", lautet das Motto des Reiseveranstalters.

Website besuchen

Aktuelles

Video: SCHAU AN gewinnt Tourismuspreis

Schau´ an! Wir sind mobil gewinnt in der Kategorie "Innovation".  Weiterlesen

Ihr Merkzettel

0 Objekte
Mehr entdecken!

Wo Sie uns treffen ...