Herrenhäuserkreuzfahrt mit Freiherr von Weißenfels

Bad Oeynhausen (fro). Das bleibt den 14 Teilnehmern der Herrenhäuserkreuzfahrt sicher nachhaltig in Erinnerung: Als sie am Schiffsanleger in Rehme die Poseidon verlassen, werden sie von einer imposanten Erscheinung in historischem Gewand begrüßt. „Ich bin Freiherr von Weißenfels, der Schlossherr von Ovelgönne“, stellte sich Dieter Büssing vor. Der Freundeskreis Schloss Ovelgönne, dem er angehört, unterstützt ein neues touristisches Angebot im Kreis Minden-Lübbecke.

Unter dem Motto „Schau an, wir sind mobil“ werden kombinierte Schiffs- und Radtouren mit Besichtigung von Herrenhäusern und Parks angeboten. Gestern machten die Teilnehmer, die in Minden mit ihren Rädern aufs Schiff gestiegen waren, Station im Schloss Ovelgönne. Nach einem kleinen Imbiss ließen sie sich vom Freiherrn durch das Gebäude und den Park führen, bevor es mit dem Rad wieder zurück zum Anleger und dann mit der Poseidon wieder zur Mindener Schachtschleuse ging.

Der Schlossherr selbst war übrigens auch sehr mobil und erfreute sich moderner´Technik: Mit einem Elektro-Roller war er zum Anleger gekommen: „Viel schneller und bequemer als früher mit dem Pferd.“

Ihr Merkzettel

0 Objekte
Mehr entdecken!

Wo Sie uns treffen ...