Ausflüge mit Elektrofahrzeugen

Minden (mt/GB). Es geht wieder los: Pünktlich zum 1. April geht das Projekt "SCHAU´ AN! WIR SIND MOBIL" mit Elektrobetriebenen Fahrzeugen in seine nächste Runde.

Veranstalter sind die Kreise Minden-Lübbecke und Herford sowie die Stadt Bielefeld. Zur Verfügung für die Ausflüge stehen Rikscha und TukTuk, Tandem und Golf-Cart. Die Nutzer dürfen sich auf einige Neuerungen freuen.

Unter anderem wurde die Buchung der Elektrofahrzeuge weiter vereinfacht. Nach der Bestellung über Telefon oder das Internet werden Sie direkt zum gewünschten Szandort transportiert oder können an den Vermietstationen vor Ort ausgeliehen werden. Die Tagesmiete bewegt sich zwischen 29 und 55 Euro.

Wer nur halbtags oder kürzer mit elektronischer Unterstützung fahren möchte, kommt noch günstiger davon.

Ab dem 1. April können die Elektrofahrzeuge direkt über automobile Dienstleistungen, Olaf Funk, Telefon (0170) 4722335, oder im Internet über olaf.funk@ewe.net oder www.schau-an.org gebucht werden.

Die Probe aufs Exempel lässt sich am 6. April im Rahmen des "Frühlingserwachen: Aktiv in den Frühling starten" auf dem Linnenbauerplatz in Herford machen. Zwischen 13 und 18 Uhr steht die ganze Elektroflotte für Testfahrten bereit.

E-Minibus für Gruppen, Firmen und Vereine

Bei dieser Gelegenheit wird zudem ein neuer E-Minibus vorgestellt. Er kann jederzeit von gruppen, Firmen und Vereinen für Touren gebucht werden und kommt auch bei geführten Stadt- und Landrundfahrten zum Einsatz.

Komplett umgestellt wurde das Programm im Bereich der Herrenhäuser-Kreuzfahrten. Ziel sind im Sommer drei Schlösser, die jeweils von Minden aus über den Mittellandkanal oder die Weser angefahren werden: Schloss Ovelgönne, Schloss Petershagen und Schloss Benkhausen.

Letzteres ist seit dem vergangenen Jahr Standort des von der Familie Gauselmann betriebenen Deutschen AUtomatenmuseums. Sein Besuch ist Teil einer Herrenhäuser-Kreuzfahrt nach Benkhausen am 6. Juli.

Auch das Segway- Angebot in Bielefeld wurde weiter optimiert. Großes Interesse dürfte darüber hinaus das Angebot Geocaching erzielen. Dabei handelt es sich um eine Art Schnitzeljagd, bei der die Teilnehmer mit GPS-Empfängern nicht nur durch Wald und Wiesen streifen.

Mit E-Mobilen können die Geocacher die Gegend rund um Bünde, Kirchlengern und Rödinghausen erkunden. Alle Details über dieses "Ravensberger Triple" können ab 28. April im Internet nachgelesen werden.

Copyright Mindener Tageblatt 2014

Ihr Merkzettel

0 Objekte
Mehr entdecken!

Wo Sie uns treffen ...