Mit dem Elektro-Minibus umweltbewusst durch Bielefeld

(04.06.2014) „Stromer“ heißt das neue Gefährt, mit dem Bielefeld in dieser touristischen Saison auf sich aufmerksam macht: Mit dem Elektro-Minibus können die Teilnehmer bei 25 km/h ganz bequem Bielefelds Sehenswürdigkeiten entdecken. „Uns ist es wichtig, den Bielefeldern und ihren Besuchern immer wieder neue Stadtführungen anzubieten und dabei verschiedene Zielgruppen anzusprechen“, sagt Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH. Gabriela Lamm, Leiterin
der Tourismus-Abteilung ergänzt: „Bei dieser Tour können die Teilnehmer ganz bequem und umweltbewusst die Stadt entdecken – vor allem Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind.“

Gemeinsam mit dem Projektpartner moBiel hat Bielefeld Marketing die
zweistündige Route für acht Personen entwickelt. Die Stadtführung im E-Bus startet an der Tourist-Information und führt zur ersten Station Sparrenburg. Weiter geht es zum Johannisberg, Tierpark Olderdissen und Bauernhaus-Museum. Der Rückweg führt an der Kunsthalle Bielefeld vorbei zum Alten Markt und endet am Ausgangspunkt. Während der rund acht Kilometer langen Rundtour ist unter anderem ein Ausstieg an der Sparrenburg und am Alten Markt geplant. Von einem fachkundigen Stadtführer erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die bewegte,
800-jährige Geschichte Bielefelds.

Die Stadtführungen mit dem Elektro-Minibus sind aus dem Projekt „Schau‘ an! Wir sind mobil!“ entstanden – ein Gemeinschaftsprojekt der Bielefeld Marketing mit den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke, das aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird. An der Radstation moBiel am Bahnhof Bielefeld werden neben E-bikes weitere einzelne Elektromobile gegen eine Gebühr verliehen – so gibt es eine elektrobetriebene Rikscha, zwei City-Roller („Tante Paula“) und ein Tandem („Fun2Go“) im Angebot.

Für diese touristische Saison bietet die Bielefeld Marketing GmbH acht Touren mit dem E-Bus an – jeweils sonntags von 11 bis 13 Uhr. Termine: 15. und 22. Juni, 13. und 20. Juli, 3. und 31. August sowie 21. und 28. September. Der Preis pro Person beträgt 10 Euro (ermäßigt 7,50 Euro). Eine Anmeldung ist erforderlich. Kontakt: Tourist Information im Neuen Rathaus, Tel. (05 21) 51 69 99, touristinfo@bielefeld-marketing.de.

Neben dem neuen Elektromobil-Angebot hat die Bielefeld Marketing GmbH ebenso die Themenführung „Der Johannisberg – vergessen und wiederentdeckt“ neu im Programm. Der ehemalige Mitarbeiter des Umweltamtes Klaus Frank, der federführend zu der Belebung des Johannisbergs beigetragen hat, zeigt den Teilnehmern bei der zweistündigen Führung für Gruppen bis maximal 30 Personen die Besonderheiten dieses Ortes am Teutoburger Wald. Bei der Führung fällt der Blick auf die glanzvolle Zeit des Johannisbergs als Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens Anfang des 20. Jahrhunderts. Seine zentrale und exponierte Lage verschafft dem Johannisberg seit jeher einen bedeutenden Platz in der Stadtgeschichte Bielefelds.

Einen Überblick der Themenführungen und Bielefeld-Programme gibt es in dem Flyer Führungen 2014 und im Stadtführer 2014 (erhältlich in der Tourist-Information im Neuen Rathaus).

Ihr Merkzettel

0 Objekte
Mehr entdecken!

Wo Sie uns treffen ...