Genauer Blick lohnt sich

Minden-Lübbecke.Per Schiff und Rad die Schätze einer Kulturlandschaft entdecken: Der Mühlenkreis bietet für Gäste aus dem Kreis und von nah und fern nicht nur Mühlen, sondern auch viele verborgene Dinge, die erlebnisreiche Stunden bescheren können.

 

Zahlreiche, sehr unterschiedliche Anfragen werden von den Gästeführern des Landfrauen-Service bedient. Der Kreis punktet nicht nur mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal, historischen Ortskernen, dem Wasserstraßenkreuz und der Storchenroute. Nein, 43 Mühlen unterschiedlichster Art, Bauernhofcafés, ganz allgemein der bunte ländliche Raum laden zum Verweilen ein. Einzigartig sind die unterschiedlichen Herrenhäuser und ihre heutige Nutzung; teilweise mit Führungen durch ihre Besitzer.

In Kooperation mit dem Verein „Herrenhäuser und Parks“, dem Kreis Minden-Lübbecke, der Volkshochschule und der Mindener Fahrgastschifffahrt stehen wieder unterschiedliche Angebote und Touren zu den Schätzen unserer Kulturlandschaft zur Verfügung. Sportlich mit dem Fahrrad oder lieber mit dem Bus zu einigen Herrensitzen; Führungen mit dem Herrenhausbesitzer oder einer Geschäftsleitung ist immer wieder ein Erlebnis. Größtenteils werden die Teilnehmer auf den Ausflügen vom Landfrauen-Service bewirtet.

Ganz neu im Angebot, und darauf freuen sich die Gästeführer ganz besonders, sind die Herrenhäuserkreuzfahrten. „Es ist schon etwas Einmaliges wenn es am Sonntag, 6. Juli, zunächst mit dem Schiff über den Mittellandkanal und dann mit dem Rad zu einem der alten Herrensitze geht“, freut sich Luise Lahrmann. In diesem Jahr geht es zum Schloss Benkhausen. Gäste erhalten dort eine exklusive Führung in den neu gestalteten Räumlichkeiten.

Neu in diesem Jahr sind auch die Fahrten über die Weser. Am 13. August 2014 geht es mit dem Schiff bis Petershagen. Die Gruppe erhält eine private Schlossführung mit dem Eigentümer, Herrn Hestermann und radelt nach dem Kaffee´zurück nach Minden. Am 6. August 2014 fährt das Schiff in die andere Richtung nach Vlotho. In Bad Oeynhausen wartet die Gästeführung und führt die Radler zum Schloss Ovelgönne. Nach einem Imbiss und einer Führung, geht es vorbei an Bad Oexen zum Schiffsanleger in Barkhausen.

Dabei sind die Strecken an sich schon eine Reise wert. In den Tagespauschalen (je nach Tour zwischen 31,50 und 40 Euro) sind die Schifffahrt, die Fahrradmitnahme, die Gästeführung per Rad, die Schlossführung und Verpflegung enthalten. Alle Touren können mit dem eigenen Fahrrad oder eines der E-Fahrzeuge, die unter www.schau-an.org zu finden sind, bewältigt werden.

Informationen, Anfragen und Buchung unter (05741) 8523 oder landfrauenservice@t-online.de.

Bildrechte: Tobias Trapp

Ihr Merkzettel

0 Objekte
Mehr entdecken!

Wo Sie uns treffen ...