
Herforder Zeitung, 20. Juli 2013
Ferienspaß: durch Herford stromern
H e r f o r d (HK). Per Segway oder Tandem den Stiftberg, den Wall oder den Aawiesenpark erkunden? Kein Problem: »Sanft-mobilen Ferienspaß« mit fünf unterschiedlichen Elektrofahrzeugen bietet die Tourist-Info ab 1. August alle Interessierten in Herford.
»Mit unserem Angebot starten wir ins neue Zeitalter der Elektromobilität«, erläuterte Carolin Hupe, Leiterin Tourismus-Marketing bei Pro Herford. Drei Elektro-Fahrräder (Pedelecs) werden bereits seit 2011 von der Tourist-Info vermietet. Nun kommen weitere »Stromer« hinzu: zwei Roller, eine Rikscha, ein Tandem-Fahrrad und bis zu 13 Segways. Mit diesen Gefährten können die Herforder umweltfreundlich Sehenswürdigkeiten ansteuern, die Natur genießen und die Gegend erkunden. »Diese nachhaltigen Mobilitätslösungen bieten eine spannende und neue Alternative, um die Stadt Herford und die Umgebung zu entdecken und aktiv zu sein«, betonte Carolin Hupe.
Der innovative Ferienspaß ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreise Herford und Minden-Lübbecke sowie der Stadt Bielefeld: »›Eine Region in Bewegung‹ ist das große Ziel des Projektes ›Schau an! Wir sind mobil!‹, das von der Europäischen Union gefördert wird«, sagte Projektmanagerin Catharina Behl (Kreis Minden-Lübbecke). Beabsichtigt sei, den sanften Tourismus mit neuen Mobilitätslösungen zu fördern und die entlang der Ravensberger bahn und der Weserbahn gelegenen Sehenswürdigkeiten »erfahrbar« zu machen. Das Projekt ist bereits während des Internationalen Hansetages im Juni auf der Tourismusmeile präsentiert worden – laut Carolin Hupe mit sehr guter Resonanz. Die neuen Elektrofahrzeuge sollen in die Stadttouren im Rahmen des Orgelsommers einbezogen werden, später auch in andere Stadttouren.
»So können wir auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zu unseren Sehenswürdigkeiten in Herford ermöglichen«, freut sich die Tourismus-Marketingleiterin. Dafür eignen sich vor allem die dreisitzige Rikscha oder das Tandem. Mit seinem gut ausgebauten Radwegenetz biete Herford grundsätzlich viele Möglichkeiten zur Nutzung der Elektrofahrzeuge. Die sieht Carolin Hupe als sinnvolle Ergänzung des vorhandenen Angebots.
Frank Korfsmeier aus Bad Oeynhausen hat die dreistündige »Tour Herford« per Segway in Kooperation mit den »Schau' an!«-Partnern ausgearbeitet. Die 4 PS-starken Zweirad-Mobile sind flott unterwegs und sorgen immer für Aufsehen.
Auch die Segway-Touren können über die Tourist-Information am Linnenbauerplatz (05221/189-1526) gebucht werden.
Foto: Peter Schelberg, Herforder Zeitung