Gut besuchte Tourismusmeile "Auf der Freiheit"

Für grünen Urlaub in der Region

Roland Seidel wird neugierig. „Sie dürfen sich ruhig mal reinsetzen und fahren“, muntert Catharina Behl vom Projektbüro „Schau' an“ ihn auf. Seidel setzt sich in das E-Mobil, aber einfach so losfahren, das traut er sich dann doch nicht. Sei's drum: Die Elektroautos und Pedelecs der Touristiker aus Minden-Lübbecke sind auf der Hanse-Tourismusmeile der Publikumsmagnet schlechthin.

Aber auch an den restlichen zehn Zelten der etwa 20 Tourismus- Anbieter aus der Region ist ordentlich was los. „Die Tourismusmeile ist eigentlich gar nicht Bestandteil des Hansetages“, erklärt Theresa Rollmann von der Pro Herford. „Da der NRW-Tag in Hückeswagen ausgefallen ist, haben wir gedacht, wir stellen den Anbietern aus unserer Region während der Hansetage diese Fläche zur Verfügung.“ Und die nahmen die Idee dankend an. Karl-Heinz Oberschallack nimmt etwas anderes dankend an: die Broschüren aus dem Schaumburger Land, die Britta Masbruch ihm in die Hand drückt. „Das wollte ich mir schon immer mal angucken.“ Vielleicht klappt's ja diesmal. Britta Masbruch ist mit der Resonanz auf ihren Stand sehr zufrieden. „Auch wenn jeder Zweite mir erzählt, dass er schon mal da war“, sagt sie und lacht. Hochglanz-Infomaterial bis zum Abwinken gibt's auch an den weiteren Ständen aus Paderborn, Lippe, Bielefeld, Wittekindsland, Weserbergland und Höxter. Marlies Entburg steckt sich einen Flyer zum Schloss Corvey in die Handtasche, Ingo Nemec interessiert sich für Aktivurlaub im Teutoburger Wald.

Apropos aktiv:
„Unser Ziel ist es, dass die Leute mit dem Zug in den Urlaub fahren und sich dann die E-Mobile oder Pedelecs ausleihen – für umweltfreundliche Ferien“, sagt Catharina Behl, die jetzt doch schon einige Besucher mit dem Pedelec die Löhrstraße hinaufgeschickt hat.

Aktuelles

Video: SCHAU AN gewinnt Tourismuspreis

Schau´ an! Wir sind mobil gewinnt in der Kategorie "Innovation".  Weiterlesen

Ihr Merkzettel

0 Objekte
Mehr entdecken!

Wo Sie uns treffen ...