Preußisch Oldendorf, 2. Oktober 2012

Tourismusförderung durch „Mobilität mit Spaß“

Das Projektteam von „Mobilität mit Spaß“ hat am 2. Oktober 2012 zu einer Auftaktveranstaltung in das Landhotel Annelie in Preußisch Oldendorf geladen. Der Einladung sind ca. 60 Vertreter der Kommunen, Wirtschaftsunternehmen, Energieversorgern, Verkehrsbetrieben und touristischen Dienstleistern der Region gefolgt.

Die Teilnehmer staunten nicht schlecht als sie sich gegen 9 Uhr beim Landhotel Annelie einfanden. Denn dort wurde der Projekttitel zum Programm und Mobilität erfahrbar. Um sich komplett auf das Thema einzustimmen, konnte der anwesende Personenkreis die Fahrt mit einer ERikscha, einem Twizzy, Pedelecs, Therapierädern, GolfCarts, einem TukTuk oder dem Segway ausprobieren bevor schließlich auch fachlich in das Thema eingestiegen wurde. Nach dem Grußwort von Landrat Dr. Niermann haben hochkarätige Referenten Vorträge zu „EMobilität im Tourismus Eine Bilanz“ (Philipp Röder, TU Dresden), „Alpine Pearls“ (Dr. Peter Brandauer, Präsident Alpine Pearls und Bürgermeister Werfenweng, Österreich) sowie „Fahrradtourismus Trends und Entwicklungen für die Region“ (Rolf Spittler, AUbE Tourismusberatung) gehalten und die Wichtigkeit und das Potential des Projekts für die Region aber auch den Tourismus im ländlichen Raum allgemein herausgestellt. Im Anschluss wurden die Ergebnisse aus den letzten Monaten sowie das aktuelle Konzept und die nächsten Schritte innerhalb des Projekts bekannt gegeben.

Die Kommunikationsagentur STOCKWERK2 aus Oldenburg konnte für die Entwicklung des Vertriebs- und Marketingkonzepts gewonnen werden und hat die neue Produktmarke „Schau‘ an! Wir sind mobil.“ an anschaulichen Beispielen vorgestellt. Moderator Dr. Peter Zimmer von der Futour Tourismusberatung Hamburg hat durch das Programm geführt und abschließend fünf Vertreter unterschiedlicher Branchen zu einer Podiumsdiskussion nach vorne gebeten. Der ganzheitliche und innovative Ansatz des Projekts motiviert die potentiellen Kooperationspartner sich an dem Projekt zu beteiligen, denn nicht nur die touristischen Dienstleister und Kommunen können von den geplanten Maßnahmen profitieren. Besonders das Thema Elektromobilität ist auch für die Energieversorger oder Wirtschaftsunternehmen der Region interessant. Mit der Veranstaltung wurde das Ende der ersten, konzeptionellen Projektphase verkündet. Es folgen weitere Workshops und Arbeitstreffen, die sich mit der konkreten Umsetzung geplanter Maßnahmen beschäftigt.

„Mobilität mit Spaß“ ist ein EU-gefördertes Gemeinschaftsprojekt der Kreise MindenLübbecke, Herford und der Stadt Bielefeld. Gemeinsam mit den kommunalen Projektpartnern sollen innovative Mobilitätsangebote für Gäste entlang der Ravensberger Bahn und der Weserbahn entwickelt werden. Das Tourismusprojekt verfolgt einen ganzheitlichen wie nachhaltigen Ansatz der neben der konkreten Entwicklung von touristischen Angeboten auch die Vermarktung eben solcher und die Netzwerkbildung in der Region fördert. Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten, melden Sie sich unter 0571 80723071 oder c.behl@mindenluebbecke.de.

Aktuelles

Video: SCHAU AN gewinnt Tourismuspreis

Schau´ an! Wir sind mobil gewinnt in der Kategorie "Innovation".  Weiterlesen

Ihr Merkzettel

0 Objekte
Mehr entdecken!

Wo Sie uns treffen ...