Mit Schiff und Fahrrad durch den Mühlenkreis

Zu den Herrenhäusern

Bei Radfahrerwetter nutzten viele Radfahrer die Gelegenheit, um Sport, Kultur und eine Schifffahrt auf dem Mittellandkanal miteinander zu verbinden. Anlass war die Herrenhäuserkreuzfahrt des Mühlenkreises.

Los ging die Tour am Mindener Schiffsanleger an der Schachtschleuse. Von dort fuhr die Gruppe mit dem Schiff zum Getmolder Hafen, um den zweiten Teil der Herrenhäuserkreuzfahrt auf Fahrrädern und unter der Führung von Luise Lahrmann vom Landfrauenservice Minden-Lübbecke zurückzulegen.

Es ging vorbei am Schloss Hüffe bis zum Schloss Hollwinkel. Nach einer Führung durch den Eigentümer Bertold von der Horst ging es wieder zurück zum Schiff.

Neben normalen Rädern waren auch zwei Elektrotandems, aus dem Projekt "Schau´ an! Wir sind mobil" mit dabei. Das neue Angebot von Mindener Fahrgastschifffahrt, Landfrauenservice, Verein der Herrenhäuser und Parks im Mühlenkreis und dem Projekt bietet mit kombinierten Fahrrad- und Schiffstouren auch die Möglichkeit, mit innovativen Rädern mit Elektro-Unterstützung an den Fahrten teilzunehmen.

Für die nächsten zwei Touren am 18. August und 1. September sind noch Tickets erhältlich. Die Kreuzfahrt beginnt um 9.30 Uhr am Schiffsanleger der Mindener Schachtschleuse und endet dort um 17 Uhr.

Es werden drei unterschiedliche Touren angeboten: Tour 1 führt zum Rittergut Renkhausen, Tour 2 zum Wasserschloss Hollwinkel und Tour 3 zum Gutshaus Groß Engershausen. Jede Tour wird durch einen Gästeführer begleitet. Die Führung vor Ort erfolgt durch die Gutsherren.

Informationen und Tickets (Erwachsene: 32 Euro, Kinder: 16 Euro, inklusive Fahrradmitnahme) unter Telefon (0571) 80723170, E-Mail: info@muehlenkreis.de und im Internet: www.schau-an.org

Aktuelles

Video: SCHAU AN gewinnt Tourismuspreis

Schau´ an! Wir sind mobil gewinnt in der Kategorie "Innovation".  Weiterlesen

Ihr Merkzettel

0 Objekte
Mehr entdecken!

Wo Sie uns treffen ...