Bündnis Ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V.

Das Bündnis hat sich eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung im ländlichen Raum im Mühlenkreis Minden-Lübbecke zum Ziel gesetzt. Hauptaufgabe des Vereins ist es, die Umsetzung der in der regionalen Entwicklungsstrategie aufgeführten Ziele voranzubringen.

Der Verein gründete sich beim 1. Regionalforum im März 2000 und ist seit dem 16. Juli 2002 als eingetragener Verein tätig. Das Bündnis fungierte als sogenannte "Lokale Aktionsgruppe" (LAG) im Rahmen der LEADER+ Förderperiode 2002-2008. In diesem Zeitraum wurden über 50 Projekte erfolgreich umgesetzt. Das Bündnis kann somit auf einen breiten Erfahrungsschatz aus der LEADER-Arbeit zurückblicken.

Organisationsstruktur

Mitglieder

Dem Bündnis gehören über 100 Mitglieder, u.a. Vertreter der Kommunen und Verwaltung, zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Vereinen, sozialen Verbänden sowie Privatpersonen, an.

Vorstand

Der Vorstand setzt sich aus 15 Vereinsmitgliedern zusammen. Vorsitzender  ist Landrat Dr. Ralf Niermann, seine Stellvertreterin Luise Lahrmann aus Stemwede-Niedermehnen.

Geschäftsstelle / Regionalmanagement

Geschäftsstelle und Regionalmanagement stehen allen Interessierten bei Fragen rund um Verein, Entwicklungsstrategie, Projektförderung etc. zur Verfügung.

Bündnis ländlicher Raum e.V. – r.riemenschneider@minden-luebbecke.de