Pilgern mit der Ev. Erwachsenenbildung in Westfalen und Lippe e.V.

Pilgertouren auf dem Sigwardsweg

Pilgern – eine Sehnsuchtsreise zum Wohlergehen

Eröffnung der Ausstellung „Pilgerwelt(en)

Die Ausstellung stellt das Pilgern in den Weltreligionen und die vielfältigen Motive des Pilgerns vor und präsentiert anhand zeitgenössischer Fotos aus aller Welt einen „Pilgerkosmos”.

Datum: Mittwoch, 28. August 2019

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Ort: Offene Kirche St. Simeonis, Simeonskirchhof 1, 32423 Minden

Referent*in: Dr. Heike Plaß, Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Münster

Verantwortlich: Sigwardsweg-Verein e. V. in Kooperation mit Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Minden, Dombauverein Minden e. V.

Kosten: Eintritt frei. Zur Unterstützung der Arbeit des Sigwardsweg-Vereins wird bei der Veranstaltung um eine Spende gebeten.

Wege zum Heil

Pilgern im Christentum

Seit dem 4. Jahrhundert n. Chr. pilgern Chris-tinnen und Christen im großen Stil an Heilige Stätten. Dazu zählt insbesondere das Heilige Land mit dem Berg Sinai. Der Vortrag (mit Lichtbildern) bietet eine allgemeine Einfüh-rung in das Pilgerwesen und fokussiert das Pilgern in die Sinai-Wüste. Damit bezieht sich Prof. Dr. Andreas Müller besonders auf den Namenspatron der Simeonis-Kirche, der als Pilgerführer auf der Halbinsel Sinai gearbeitet hat. Außerdem behandelt er grundsätzliche Fragen zum Pilgerwesen: Warum pilgern Menschen? Wie tun sie dies? Was bringen sie mit sich? Der Vortrag ist damit auch eine Einführung in das Thema „religiös motiviertes Reisen”.

Datum: Dienstag, 10. September 2019

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Ort: Haus am Dom, Kleiner Domhof 30, 32423 Minden

Referent*in: Prof. Dr. Andreas Müller, Theologische Fakultät (Ältere und Mittlere Kirchengeschichte) der Christian-Albrechts-Universität in Kiel

Verantwortlich: Sigwardsweg-Verein e. V.in Kooperation mit Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Minden, Dombauverein Minden e. V.

Kosten: Eintritt frei. Zur Unterstützung der Arbeit des Sigwardsweg-Vereins wird bei der Veranstaltung um eine Spende gebeten.

 

Dem eigenen Leben auf der Spur – alleine und im Rollstuhl

Vortrag von Felix Bernhard

Der nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesene frühere Leistungssportler und Bestsellerautor hat schon während seiner Berufstätigkeit bei einem Finanzinstitut das (Rollstuhl-)Pilgern für sich entdeckt. Als erster Rollstuhlfahrer pilgerte er 2003 mehr als 800 km auf dem Jakobsweg von Pamplona nach Santiago de Compostela. Weitere Pilger-reisen folgten. Sein Buch über diese Reisen, „Dem eigenen Leben auf der Spur”, schaffte es auf die Spiegel-Top 100 Jahresbestsellerliste. Weitere Veröffentlichungen und Pilgerreisen folgten.

Datum: Freitag, 13. September 2019

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Ort: Haus am Dom, Kleiner Domhof 30, 32423 Minden

Referent*in: Felix Bernhard

Verantwortlich: Sigwardsweg-Verein e. V. in Kooperation mit Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Minden, Dombauverein Minden e. V.

Kosten: Eintritt frei. Zur Unterstützung der Arbeit des Sigwardsweg-Vereins wird bei der Veranstaltung um eine Spende gebeten.

Ökumenischer Pilgertag

„Nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat.” (Römer 15,7)

Mit Nikolaus von Myra, der auch als Wunder- täter verehrt wird, kann man den Text aus dem Römerbrief in Verbindung bringen.In Erinnerung an das heilsame Wirken des Bischofs Nikolaus fragen wir auf dem Pilgerweg danach, wie wir uns und andere von Gottes Barmherzigkeit her annehmen können. Dazu gibt es Zeiten, in denen wir Stille suchen und im Schweigen gehen werden.Der Weg verläuft auf dem neu eingerichte-ten Nikolausweg zwischen Bergkirchen und Gehlenbeck.

Datum: Samstag, 28. September 2019

Uhrzeit: Der Pilgerweg beginnt um 10.00 Uhr in Bad Oeynhausen-Bergkirchen und endet gegen 18.00 Uhr in Lübbecke-Gehlenbeck. Für Transfermöglichkeiten vom Bahnhof Lübbecke über Gehlenbeck nach Bergkirchen sowie von Gehlenbeck zurück zum Bahnhof Lübbecke wird gesorgt.

Ort: Bad Oeynhausen-Bergkirchen und Lübbecke-Gehlenbeck.

Verantwortlich: Dekanat Herford-Minden, Ev. Kirche von Westfalen Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung,Ev. Erwachsenenbildung

Kosten: Der Teilnahmebeitrag (einschließlich Busfahrt) beträgt 16,00 EUR.

Anmeldung: Dekanat Herford-Minden,Weststraße 2, 32545 Bad Oeynhausen Tel.: 05731/9816140 E-Mail: dekanat@herford-minden.de www.herford-minden.de

Buspilgern auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda

Hameln, Stift Fischbeck, Kloster Möllenbeck

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an diejenigen, die gerne in einer Gemeinschaft auf Zeit die Erfahrung des Pilgerns machen möchten, aber nicht mehr mehrere Stunden zu Fuß unterwegs sein können.Diesmal können Sie einen Bus nutzen, um zu den verschiedenen Orten eines Pilgerweges zu kommen. Besucht werden insbesondere Stationen des Pilgerweges Loccum-Volken-roda. Für die, die können und wollen, wird voraussichtlich auch eine kurze Wegstrecke zu Fuß angeboten.

Datum: Samstag, 26. Oktober 2019

Uhrzeit: Die Zeiten und Abfahrtsorte sowie der genaue Preis lagen bei Redaktionsschluss des Programmheftes noch nicht fest.

Verantwortlich: Dekanat Herford-Minden, Ev. Kirche von Westfalen Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung, Ev. Erwachsenenbildung

Kosten: Der Teilnahmebeitrag (einschließlich Busfahrt, Führungen und Mittagessen) beträgt voraussichtlich 35,00 €.

Anmeldung: Dekanat Herford-Minden, Weststraße 2, 32545 Bad Oeynhausen, Tel.: 05731/9816140, E-Mail: dekanat@herford-minden.de, www.herford-minden.de

Den jeweiligen Teilnahmebeitrag überweisen Sie bitte nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung auf das Konto des Dekanats Herford-Minden: IBAN: DE02 4905 1285 0000 340968

Die Renaissance des Pilgerns

Vortrag von Dr. Christian Kurrat, FernUniversität in Hagen

In seiner soziologischen Dissertation hat Dr. Christian Kurrat erforscht, was Menschen zum Pilgern veranlasst. Auf der Basis von Interviews und Beobachtungen zeigt sich, dass Pilgern ein biografisches Programm ist: Menschen pilgern in typischen Lebenssitua-tionen, um in der Außeralltäglichkeit und im Gespräch mit ungekannten Anderen Krisen zu bewältigen oder biografische Übergänge zu gestalten, um ihr Leben zu reflektieren oder zu bilanzieren sowie um neue Identitäten zu konstruieren. Die Typen des spätmodernen europäischen Pilgertums werden in seinem Vortrag mit anschaulichen Interviewzitaten erklärt.

Datum: Donnerstag, 26. November 2019

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Ort: Haus am Dom, Kleiner Domhof 30, 32423 Minden

Referent*in: Dr. Christian Kurrat, FernUniversität in Hagen

Verantwortlich: Sigwardsweg-Verein e. V. in Kooperation mit Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Minden, Dombauverein Minden e. V.

Kosten: Eintritt frei. Zur Unterstützung der Arbeit des Sigwardsweg-Vereins wird bei der Veranstaltung um eine Spende gebeten.

Night Moor

Nachtwanderung durchs Große Torfmoor

„Unser” Moor kennt man und genießt gern laufend, spazierend, joggend diese besondere Naturlandschaft. Aber bei richtiger Dunkelheit ist wohl kaum jemand schon dort gewesen.Der KAKTUS Nacht-wandert als geführte Gruppe durch das Moor und erlebt dabei dieses vertraute Areal auf völlig neue Weise. Es gibt fachkundige Beiträge und – neben der nächtlichen Stille – sicherlich ungewohnte Geräusche und vielleicht auch überraschende oder sehr schöne Momente.Zum geselligen Abschluss freuen wir uns auf einschlägige Heißgetränke.

Datum: Freitag, 15. November 2019

Uhrzeit: 20.00 Uhr

Treffpunkt: Moorhus am Freibad Gehlenbeck, Frotheimer Str. 57

Verantwortlich: KAKTUS der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lübbecke-GehlenbeckTel.: 05741/61120, www.kaktus-gruppe.de

Kosten: Der Eintritt ist frei, eine Spende erwünscht.

Anmeldung: Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bitte bis einschließlich 8. November 2019 melden.

Anmeldungen beim Gemeindebüro der Ev.-Luth. Kirchengemeinde, Mühlenstr. 5, 32312 Lübbecke-Gehlenbeck, Tel. 05741/61120

Öffnungszeiten: Mo 9.00 bis 11.00 Uhr, Mi 9.00 bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr, Fr 9.00 bis 11.00 Uhr

Noch mehr Informationen

Jubiläumsprogramm "10 Jahre Sigwardsweg"

Terminänderungen!

Prof. Dr. Andreas Müller: „Wege zum Heil – Pilgern im Christentum“ am 10. September 2019, 19.30 Uhr, Haus am Dom, Kleiner Domhof 30

Dr. Christian Kurrat: „Die Renaissance des Pilgerns“ am 26. November 2019, 19.30 Uhr, Haus am Dom, Kleiner Domhof 30

Programm 2. Halbjahr 2019 der Ev. Erwachsenenbildung in Westfalen und Lippe e.V.