Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Wahrzeichen an der Porta Westfalica

Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal gehört zu den bedeutendsten und meistbesuchten Denkmälern Deutschlands. Aus Porta-Sandstein in den Jahren 1892-96 erbaut und mit einer Höhe von 88 m überragt es weithin sichtbar eine der bundesweit bekanntesten Landmarken, die Porta Westfalica, den Durchbruch der Weser durch das Wiehen- und Wesergebirge, ausgezeichnet 2006 als Nationales Geotop.

Von hier aus bietet sich dem Besucher ein grandioser Rundblick in das Weserbergland und die norddeutsche Tiefebene. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal ist aber auch Knotenpunkt bedeutender Wanderwege in einer attraktiven Wanderregion mit umgebenden frühgeschichtlichen Wallanlagen und den Grundmauern einer Kreuzkirche aus dem 10. Jahrhundert – eine archäologische und baugeschichtliche Rarität in Europa.

Für Aktivurlauber erschließen sich zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie die Fahrgastschifffahrten auf der Weser, die Camping- und Freizeitanlage „Großer Weserbogen“ und der Flugsport. Die Drachen- und Segelflieger nutzen die idealen thermischen Bedingungen und lassen sich dabei vom fantastischen Panorama beeindrucken.


Preise

Eintritt frei


Kontakt

Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Porta Westfalica

0571 791280
tourismus@portawestfalica.de
www.portawestfalica.de

Noch mehr Sehenswertes

Kirche Heimsen

Die Kirche Heimsen wurde ca. 1136 im Stil der alten karolingischen Missionskirchen auf der Weserterrasse errichtet. Besonders sehenswert sind der Palmettenfries und das Tympanon mit Kreuz ...  Weiterlesen