St. Simeonis

Minden

St. Simeonis

Weithin sichtbar prägt die mittelalterliche Kirche mit ihrem Turm das Stadtbild Mindens. Auch das Ensemble, das sie mit ihren Nachbargebäuden bildet, setzt ein Zeichen in der Stadt: Wand an Wand mit dem evangelischen Gotteshaus befindet sich die katholische Kirche St. Mauritius mit dem Konvent der Schwestern der christlichen Liebe, dem Caritas-Zentrum und der Wärmestube.
In ökumenischer Nachbarschaft wird so die alte benediktinische Tradition in Minden lebendig erhalten: Beten und Arbeiten, Vertrauen auf Gott und Solidarität mit den Menschen, gehören zusammen. Seit Pfingsten 2004 ist St. Simeonis eine Offene Kirche.
Die St.-Simeonis-Kirche liegt am südlichen Rand der Mindener Altstadt. Zusammen mit dem Dom, in früheren Zeiten der Kirche für das Domkapitel und den Bischof, St. Marien mit dem Adelsstift, und der Ratskirche St. Martini gehört sie zu den ältesten Kirchen Mindens.

Ihr Einzugsgebiet war seit ihren Anfängen außerordentlich klein. Doch haben Mindener Bürgerinnen und Bürger die Simeonspfarrei, zu der besonders viele Arme gehörten, durch zahlreiche Stiftungen und Schenkungen immer wieder unterstützt. Noch heute zeugen viele der Kunstgegenstände von einer besonderen Verbundenheit namhafter Mindener Bürgerfamilien mit der Simeonskirche.

Die Offene Kirche St. Simeonis ist ein Raum für Stille und Gebet, für Rückzug aus dem Alltag und Meditation. Im zweistündigen Rhythmus betreuen Ehrenamtliche die Kirche als Gastgeberinnen und Gastgeber.
Der Raum ist geschmückt, auf dem Altar brennt eine Kerze. Ein Leuchtergestell ermöglicht das Anzünden von Fürbittkerzen. Ausliegende Gebets- und Meditationstexte laden dazu ein. Im Eingangsbereich finden sich eine Gebetswand, an der eigene Gebete angebracht werden können, und ein Gästebuch.


Öffnungszeiten

Di.-Sa. 11.00 - 17.00 Uhr, Führungen und Öffnungen zu anderen Zeiten nach Absprache.
Als Kirche ohne eigene Gemeinde und ohne eigene Pfarrstelle wird in St. Simeonis seit der Umwandlung zur Offenen Kirche kein sonntäglicher Gemeindegottesdienst mehr gefeiert.

Ökumenisches Vespergebet: 1. Montag im Monat 18.15 Uhr
Komplet jeden 2. Mi. im Monat 21.15 Uhr
Orgelvesper 1x mtl.

Reise-Segen für Einzelne und Gruppen auch ohne Anmeldung.
Öff. WC in der Kirche


Kontakt

St. Simeonis
Weingarten
32423 Minden

Kontakt über Haus der Kirche, Rosentalstr. 6 (Kirchenkreis Minden)
www.offene-kirche-st-simeonis.de


Noch mehr Sehenswertes

Windmühle Heimsen

 Die Heimser Mühle ist ein Wall-Holländer mit Durchfahrt. Sie besteht aus einem aus Backsteinen gemauerten konischen Mühlenturm mit Schindeldach, gebaut auf einem Bruchsteinsockel ...  Weiterlesen